top of page
  • Karin König

Mein neues altes Buch ist da!

Aktualisiert: 17. März


Eine Frau die vor beigem Hintergrund ein Buch hält

Obwohl der Spätsommer hier in Köln gerade nochmal richtig Gas gibt, ist meine Stimmung eher weihnachtlich. Denn nach ziemlich genau zwei Jahren Wartezeit ist am 13. September mein dritter Roman "Love & Lebkuchen" im Heyne-Verlag erschienen! Dabei ist dieses Buch eigentlich streng genommen mein Allererstes. Nicht das Erste, das ich geschrieben habe (eher das fünfte). Aber es ist das Erste, für das ich einen Verlag gefunden habe und deshalb für mich etwas ganz Besonderes.


Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich im September 2021 die Mail meiner Agentin las. Auf Basis einer Leseprobe von etwa 70 Seiten hatte der Heyne-Verlag sich entschieden, mir einen Vertrag anzubieten. Auf diesen Satz habe ich vier Jahre und vier unveröffentlichte Manuskripte gewartet und ihn zu lesen fühlte sich an wie die Erfüllung meiner Träume.


Schnell wurde allerdings klar, dass bis zur Veröffentlichung noch sehr viel Zeit ins Land gehen würde. Denn meine erste richtige Lektion über die Buchbranche lautete: Bring Geduld mit. Verlage planen ihre Programme gerne mal zwei Jahre im voraus und so war es auch bei mir. Im Vertrag, den ich im September 2021 unterschrieb, stand eine geplante Veröffentlichung im Herbst 2023.


Aber bis dahin gab es noch einiges zu tun, schließlich hatte ich bei Unterzeichnung erst 70 Seiten geschrieben. Also machte ich mich ans Werk. Das Buch entstand zum großen Teil im Herbst/Winter 2021, in dem ich schrieb, überarbeitete, Rezepte testete und währenddessen zwischen Ungeduld und Unglauben schwankte. Unglauben, dass es wirklich geklappt hatte und Ungeduld, weil ich mein Buch endlich mit der Welt teilen wollte.


Wenn ihr meine anderen Bücher kennt, dann wisst ihr, dass ich nicht ganz so lange warten musste, bis ein Text von mir das Licht der Buchwelt erblickte. Allerdings ein ganz anderer. Das Schreiben und Überarbeiten von "Wellensommer" und "Burn with me" hat mich gut davon abgelenkt, dass ich eigentlich noch immer auf die Veröffentlichung meines eigentlichen Debüts wartete. Aber das ist jetzt vorbei und ihr findet "Love & Lebkuchen" überall da, wo es Bücher gibt!


Wenn ihr Lust auf weihnachtliche Vibes, eine Small Town Romance und Enemies to Lovers auf einem Weihnachtsmarkt habt, dann kommt mit mir nach Falkenhain und lernt Kathi und Simon kennen! Ich freue mich auf euch!

61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page